GTS – Ganztagsschule

Die Grundschule „Im Mandelgraben“ ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Die Inanspruchnahme ist grundsätzlich freiwillig. Sofern sich jedoch eine Schülerin oder ein Schüler für eine Teilnahme verpflichtet hat, ist dies ein Schuljahr bindend. Kinder, die am Ganztagsangebot teilnehmen möchten, müssen immer bis Anfang Mai eines jeden Schuljahres neu angemeldet werden.

Grundorganisation

• Hausaufgaben werden in der Regel am Unterrichtsvormittag so rechtzeitig gestellt, dass während des Unterrichts morgens die Möglichkeit der Nachfrage besteht.
  • Das Führen eines Hausaufgabenheftes ist für alle GTS-Schüler Pflicht. Dieses Heft dient auch als Mitteilungsheft für die Eltern.
  • Die Lehrer berücksichtigen bei der Quantität der Hausaufgaben, dass im GTS-Bereich keine so intensive Betreuung wie zuhause möglich ist.
  • Im Hausaufgabenraum herrscht eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
  • Eine inhaltliche Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin am nächsten Schultag.
  • In der GTS -Hausaufgabenbetreuung erfolgt „lediglich“ eine Kontrolle der Vollständigkeit der Hausaufgaben, die von der entsprechenden Hausaufgabenkraft kenntlich gemacht wird.

Klassenstufenbezogene Hausaufgabenbetreuung

• Hausaufgabenbetreuung findet nach Möglichkeit klassenstufenbezogen statt, teilweise sogar klassenbezogen.
  • Hierdurch ist ein gezielteres Helfen und Erklären für die Betreuer auch mal im Plenum möglich.
  • Das Helferprinzip greift besser.
  • Es ist keine ständige Umstellung für die Betreuer notwendig.
  • Eine bessere Kontrolle der Vollständigkeit der Hausaufgaben ist möglich.

Feste Regeln für die Hausaufgabenbetreuung

• Fester Sitzplan im Hausaufgabenraum (jedes Kind hat seinen Arbeitsplatz).
  • Zu Beginn der Hausaufgabenzeit richten alle Kinder die für die Hausaufgaben benötigten Materialien auf ihrem Tisch.
  • Die Kinder fertigen ihre Hausaufgaben selbstständig an. Hilfe kann es nur in Einzelfällen geben.
  • Kinder, die vor der Hälfte der Hausaufgabenzeit mit ihren Arbeiten fertig sind, beschäftigen sich bis zur Pause leise selbst.
  • Hat ein Kind nach der Hausaufgabenzeit nicht alle Hausaufgaben angefertigt, gibt es die Möglichkeit entweder in eine spätere Gruppe zu wechseln oder in der Betreuung weiterzuarbeiten. Dies sollte eine absolute Ausnahme bleiben.
  • Am Ende der Hausaufgabenzeit legen die Kinder der Betreuungsperson ihr Hausaufgabenheft vor, in welches eine Rückmeldung für die Lehrkräfte und die Eltern eingetragen wird.

Mittagsverpflegung

Vergünstige Teilnahme

• Bei Empfängern von Harz IV oder Arbeitslosengeld II werden die Kosten für das Essen vollständig übernommen. Die Vorlage eines Bewilligungsbescheides in Kopie ist dringend erforderlich.
  • Eine rückwirkende Ermäßigung ist nicht möglich.
  • Der Bescheid ist rechtzeitig vor Schuljahresbeginn sowie nochmals vor Ende der Weihnachtsferien im Sekretariat der Grundschule „Im Mandelgraben“ abzugeben.

Abmeldung von der Teilnahme

• Kann ein Kind wegen Krankheit die Schule nicht besuchen, so hat die Abmeldung von der Mittagsverpflegung bis spätestens 8.00 Uhr im Sekretariat der Grundschule „Im Mandelgraben“ zu erfolgen, vorzugsweise per E-Mail an gs@mandelgraben-mutterstadt.de (es gilt der rechtzeitige Eingang der E-Mail bei der Schule) oder auch telefonisch unter 06234 928526 (ggf. Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen).
  • Bei verspäteter Abmeldung ist keine Erstattung der Verpflegungskosten möglich.

Kosten sowie Abrechnungen der Mittagsverpflegung

• Der Preis pro Mittagessen beträgt 5,00 Euro.
  • Die Abrechnung erfolgt monatlich nachträglich und wird von dem angegebenen Konto abgebucht (pauschal 55,00 Euro).
  • Zweimal jährlich (zum Schuljahresende und zum 31.12.) erfolgt eine genaue Abrechnung. Die Verpflegungspauschale von 55,00 Euro wird dabei mit der genauen Anzahl an teilgenommenen Mittagessen verrechnet.

Notfall-Nummer

Nur für ganz dringende Fälle, den Ganztag betreffend, kann ab 12.00 Uhr das Betreuungstelefon: 01724275111 genutzt werden.

Alle Formulare finden Sie hier